Klinik für Urologie und Kinderurologie - Behandlungsmethoden
- Tumorchirurgie
- Onkologie
- Plastisch - rekonstruktive Urologie
- Harninkontinenz des Mannes
- Andrologie
- Gynäkologische Urologie
- Prothetische Urologie
- Steintherapie
- Endourologie
- Laparoskopie
Tumorchirurgie
Niere:
Entfernung von tumorbefallenen Nieren in der Regel auf minimal invasivem Weg („Schlüssellochchirurgie”) oder offen (Flankenschnitt/Bauchschnitt), bei kleineren Tumoren oder Einzelnieren organerhaltende Chirurgie.
Nebenniere:
Entfernung von tumorverdächtigen Nebennieren in der Regel minimalinvasiv, nur bei großen Tumoren durch Schnittoperation.
Prostata:
Radikale Entfernung der krebsbefallenen Prostata durch Unterbauchschnitt, in geeigneten Fällen mit potenzerhaltender Operationstechnik („nerve-sparing”), und vor geplanter Strahlentherapie minimalinvasive Lymphknotenentfernung, transurethrale Resektion ("Hobelung") oder Lasertherapie bei fortgeschrittenen Tumoren.
Harnblase:
transurethrale Resektion ("Hobelung") auch mit Hilfe der fotodynamischen Diagnostik, radikale Entfernung der Harnblase bei den Blasenmuskel infiltrierenden Tumoren, alle Formen der Harnableitung (Neoblasenbildung aus Darm, Pouch-Anlage).
Hoden:
Radikale Entfernung bei Hodenkrebs über Leistenschnitt, wenn Abklärung der Lymphknoten notwendig minimalinvasive Entfernung, bei nachgewiesenen Metastasen Entfernung über Bauchschnitt (retroperitoneale Lymphadenektomie)
Onkologie
Chemotherapie, Immuntherapie und Hormontherapie urologischer Tumore in kurativer und palliativer Zielsetzung.
Plastisch- rekonstruktive Urologie
Operation von Verengungen des Harnleiters am Abgang aus der Niere und an der Mündung in die Blase,
Verschluss von Fisteln (z.B. Blasenscheidenfistel),
Rekonstruktion der Harnröhre bei angeborenen Fehlbildungen (Hypospadie) und ausgedehnten Verengungen,
Korrektur von Penisverkrümmungen.
Harninkontinenz des Mannes
Ein neuer Schwerpunkt der Klinik ist die Diagnostik und Therapie der Harninkontinenz des Mannes (z.B. nach Eingriffen an der Prostata).
Je nach Grad der Inkontinenz und Vorgeschichte werden moderne weniger invasive Verfahren oder aufwändigere Operationen angeboten. Unser breites operatives Spektrum umfasst das Pro-ACT-Ballonsystem, Advance-Schlinge, adjustierbare Schlingen (z.B. Argus) sowie den hydraulischen künstlichen Blasenschließmuskel.
Andrologie
Diagnostik und Therapie von Erektionsstörungen,
Varikozelentherapie (antegrade Sklerosierung, laparoskopische Ligatur),
Rekanalisation von Samenleitern (Vasovasostomie)
Gynäkologische Urologie
Urodynamische Abklärung der Harninkontinenzformen (meist ambulant möglich),
Harninkontinenzoperationen (z.B. spannungsfreie Bänder wie TVT oder transobturatorische Schlinge,
Kolposuspensionsplastik nach Burch und ähnliche Verfahren),
Korrektur von Blasensenkungen (z.B. Zystozelenoperation mit und ohne Netzplastik, Kolposakropexie u.a.),
intravesikale Botoxinjektion (in geeigneten Fällen) bei therapieresistenter Dranginkontinenz,
interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen des Inkontinenz- und Beckenbodenzentrums.
Prothetische Urologie
Anlage von künstlichen Harnblasenschließmuskeln, Einlage von Hodenprothesen etc.
Steintherapie
Zertrümmerung von Steinen in Niere und Harnleiter durch ESWL (extrakorporale Stoßwellenlithotripsie),
alternativ Behandlung mittels flexiblem Endoskop und Laser (flexible URS),
bei großen Nierensteinen Entfernung über minimalen Hautschnitt (perkutane Nephrolitholapaxie),
Entfernung von (vor allem tiefen) Harnleitersteinen durch Harnleiterspiegelung (Ureteroskopie),
Blasensteinentfernung durch Harnröhre (transurethrale Lithotripsie)
Endourologie
Transurethrale Resektion („Hobelung”) bei gutartiger Vergrößerung der Prostata,
in ausgewählten Fällen Einsatz des neuen REVOLIX- LASERs,
transurethrale Resektion von Tumoren der Harnblase,
fotodynamische Diagnostik bei Blasentumoren möglich,
innere Schlitzung von Harnröhrenverengungen, Zertrümmerung von Blasensteinen, Harnleiterspiegelung zur Diagnostik und Therapie (siehe Steintherapie)
Laparoskopie ("Schlüssellochchirurgie")
Entfernung von Nieren (Schrumpfnieren, geeignete Nierentumore) oder Nebennieren,
minimalinvasive Nierenbeckenplastik,
Entfernung von Lymphknoten bei Prostata- oder Hodenkrebs,
Unterbindung einer Hodenkrampfader (Varikozele), auch durch Verödung in örtlicher Betäubung möglich (antegrade Sklerosierung),
Diagnostik und operative Behandlung bei Bauchhoden
endoskopisch-extraperitoneale Netzplastik bei Rezidiv-Hernien


