Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

herzlich willkommen in unserer Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin!
Bereits seit 1963 gibt es eine Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin hier im Katholischen Krankenhaus. Im Zuge des Neubaus unseres Krankenhauses im Jahr 2003 ging daraus die heutige Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin hervor. Damit gehört unsere Abteilung heute sowohl zu den modernsten als auch traditionsreichsten Einrichtungen ihrer Art in Thüringen.

Die Anästhesiologie und die Intensivmedizin zählen zu den medizinischen Arbeitsgebieten, die den höchsten Anteil an Medizintechnik aufweisen. Umso mehr ist es unserer Klinik ein besonderes Anliegen, dass beide Bereiche von den Patienten nicht als beängstigend bzw. als „harte Apparatemedizin” empfunden werden. Im Fokus unserer täglichen Arbeit steht deshalb, unseren Patienten das sichere Gefühl zu geben, jederzeit gut betreut und als Mensch wahrgenommen zu werden!

Jederzeit als Mensch wahrgenommen und gut betreut zu werden, ist auch auf unserer vor über zwanzig Jahren als erste Ihrer Art in Thüringen gegründeten Palliativstation ein zentrales Anliegen. Palliativmedizin und –pflege bejaht das Leben und akzeptiert das Sterben als normalen Prozess. Dabei ist es unserem Team besonders wichtig, auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kranken und ihrer Angehörigen einzugehen.

Wenn Sie sich als Patient, als Angehöriger, als Lernender der Medizin oder auch als Kollege einen ersten Eindruck von unserer Klinik machen möchten: Die folgenden Seiten geben Ihnen einen Überblick über unsere Abteilung und die hier angebotenen Leistungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder ist eine Frage noch offen geblieben? Gern laden wir Sie zu einem Gespräch ein. Einen Termin vereinbaren Sie bitte mit dem Sekretariat unserer Klinik.

Es grüßt Sie
PD Dr. med. habil. Tobias Clausen, DEAA
Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin