Nepomuk
Pfleger Alexander Franke (l.) und Schulleiter Bernhard Grotzke bereiten die 69 im Katholischen Krankenhaus gesammelten Handys für die Übergabe an das Weltmissionswerk missio vor.

69 "Gold-Handys" werden an missio übergeben

16.09.2017

Unter der Überschrift "Alte Handys sind Gold wert" hat das Katholische Weltmissionwerk missio seine Aktionswoche zu Gunsten von Hilfsprojekten im Kongo gestellt.

Auch im Katholischen Krankenhaus Erfurt waren auf verschiedenen Stationen sowie am Haupteingang und in der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Sammelbehälter aufgestellt, in die jeder alte, nicht mehr gebrauchte Mobiltelefone einwerfen und somit spenden konnte.

missio erhält von einem zertifizierten Verwerter für jedes gesammelte Gerät einen EURO, der direkt in die Unterstützung der Aktion "Schutzengel" fließt. "Schutzengel" unterstüzt verschiedene Projekte im Kongo, darunter die konkrete Hilfe für Gewaltopfer des blutigen Bürgerkrieges mitten in Afrika.

Auch wer nicht direkt spenden konnte, hat die Möglichkeit, an einer Online-Unterschriftenaktion teilzunehmen. Mit dieser Kampagne wird an führende Mobilfunkgerätehersteller appelliert, ihre Handys sauber zu produzieren und kein illegales Coltan aus der Konfliktregion zu verwenden, mit dem der Krieg finanziert wird.

Die 69 Handys aus dem Katholischen Krankenhaus werden im Rahmen der Bistums-Wallfahrt auf dem Domplatz an missio übergeben. Herzlichen Dank an alle, die sich im Rahmen der Aktion von ihrem alten Telefon trennen konnten.