Nepomuk
Carsten Habermann verabschiedet Udo Montag in den Ruhestand
Mit einem Blumenstrauß wird Pfarrer Udo Montag (r.) von seinem Nachfolger Carsten Habermann in der Leitung der Krankenhausseelsorge in den Ruhestand verabschiedet.

Wechsel in der Seelsorge des Katholischen Krankenhauses

01.09.2017

Pfarrer Udo Montag wechselt nach zehn Jahren Krankenhausseelsorge in den Ruhestand, sein Nachfolger als leitender Klinikseelsorger ist Gemeindereferent Carsten Habermann

Nach über zehn Jahren in der Seelsorge des Katholischen Krankenhauses wechselt Pfarrer Udo Montag (69) in den Ruhestand. Der von Bischof Hugo Aufderbeck geweihte Priester war lange als Pfarrer der Gemeinde St. Bonifacius in Gotha und der Gemeinde St. Stefan in Sonneberg tätig und erlitt 2002 einen schweren Autounfall. Seit 2007 war Udo Montag im Katholischen Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ und im Klinikum Erfurt als Klinikseelsorger. Im Ruhestand, der bereits am 1. August 2017 begonnen hat,  wird Udo Montag die neue Zeit, die ihm nun zur Verfügung steht, zunächst für große und kleine Reisen nutzen. Zudem gelingt ihm – zur Freude seiner Krankenhausgemeinde – der Sprung in den Ruhestand nicht ganz: Abwechselnd mit Domkapitular Bruno Heller wird Udo Montag die Gottesdienste in der Krankenhaus-Kapelle zelebrieren.
Sein Nachfolger, Gemeindereferent Carsten Habermann, ist im Katholischen Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ Erfurt schon seit vielen Jahren als katholischer Seelsorger und Ausbilder in der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege tätig. Traditionsgemäß ist der leitende Seelsorger im Katholische Krankenhaus zugleich Mitglied der Hausleitung. Der 51jährige Carsten Habermann hat seine Tätigkeit in der Schule – schweren Herzens – aufgegeben, um sich voll und ganz seinem neuen Seelsorge-Amt zu widmen. Unterstützt wird Carsten Habermann in der Krankenhaus-Seelsorge durch den evangelischen Pfarrer Peter Lipski und der katholischen Klinikseelsorgerin Josephine Roske.

Bild in groß