Nepomuk

Klinik für Urologie und Kinderurologie mit Focus-Siegel ausgezeichnet

18.10.2022

Die Klinik für Urologie und Kinderurologie am Katholischen Krankenhaus Erfurt ist mit dem Focus-Siegel „Top Nationale Fachklinik 2023“ ausgezeichnet worden. Damit ist sie die erste Klinik des KKH, die diese Anerkennung erhalten hat.

Der Platz unter den Besten ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie des Magazins „Focus Gesundheit", die in den Focus-Ärztelisten mündet – einer der renommiertesten Checks Deutschlands. Alle relevanten Daten werden jährlich durch das unabhängige Rechercheinstitut FactField in Kooperation mit Focus und Focus Gesundheit erhoben. Empfehlungen von Patient:innen, Mediziner:innen und Verbänden dienen als Basis. Darüber hinaus werden Faktoren wie Ausbildung, Zusatzqualifikation, Forschungsaktivität, Publikationen, Qualitätsmanagement sowie Patientenzufriedenheit einbezogen.

„Die Verleihung des Focus-Siegels  hat uns sehr gefreut, ist sie doch eine Anerkennung der großen Anstrengungen unseres Hauses, die moderne urologische Versorgung umfassend für Kinder, Frauen und Männer anzubieten“, sagt der Chefarzt der Klinik, Dr. med. Christian Weidemann.
„Neben der minimal-invasiven Robotik, die längst aus der operativen Therapie in der Urologie nicht mehr wegzudenken ist sowie der umfassenden Netzwerkstruktur unseres zertifizierten Uroonkologischen Zentrums mit besonderer Expertise beim Prostata-, Harnblasen- und Nierenkrebs, konnten zuletzt vor allem die wenig-invasiven Verfahren bei der Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung mit großem Drüsenvolumen etabliert werden. Hier kommen nun als Alternative zur offenen Schnittoperation nicht nur die roboterassistierte Operation mit dem DaVinci(R) in Frage, sondern es können auch das hochmoderne,  robotergestützte endoskopische Wasserstrahlverfahren (Aquaablation mita Aquabeam(R)) oder die ebenfalls endoskopische Ausschälung (Enukleation) mittels Holmium-Laser (HoLep) eingesetzt werden. Somit stehen unseren Patienten die aktuellsten operativen Behandlungsoptionen zur Verfügung. Die Auswahl obliegt einer individuellen Entscheidung. Bei aller modernen Technik wollen wir die Bedürfnisse des einzelnen Patienten nicht aus dem Blick verlieren.“