Nepomuk
SchülerInnen mit Abschlusszeugnis
Der (fast) komplette Abschlussjahrgang 2018 unserer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege mit Klassenlehrerin

Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in

16.08.2018

15 Absolventen unserer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege konnten zum Schuljahreswechsel ihre Abschlusszeugnisse und die Urkunden zur staatlichen Anerkennung entgegen nehmen. Neun der ehemaligen Schülerinnen und Schüler werden vom Katholischen Krankenhaus Erfurt in den Beruf übernommen.

An der Pflegeschule des Katholischen Krankenhauses „St. Johann Nepomuk“ Erfurt durften sich in diesen Tagen 15 frischgebackene Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger über ihre Abschlusszeugnisse und die Urkunden ihrer staatlichen Anerkennung freuen. Drei Jahre lang haben sie sich im Rahmen der Ausbildung Grundlagen für den beruflichen Alltag erarbeitet. Der anspruchsvolle Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers / -in erfordert umfassendes praktisches und theoretisches Wissen in Kombination mit einem hohen Maß an sozialer und personaler Kompetenz- all dies als Grundlage einer patientenorientierten bestmöglichen pflegerischen Versorgung. Diese Schlüsselkompetenzen wurden während der Ausbildung sowohl im theoretischen Unterricht als auch im Rahmen der Praxiseinsätze auf den Stationen des Kath. Krankenhauses und bei externen Einsätzen vermittelt. Durch über drei Jahre Ausbildung verteilte Gemeinschaftsveranstaltungen, wurde zudem ein für die Pflege und die Zusammenarbeit der unterschiedlichen, im Krankenhaus arbeitenden Berufsgruppen wichtiges Miteinander geschult und erlebbar gemacht. Empathie, Wertschätzung und Toleranz als Grundlage eines konstruktiven Miteinanders waren hierbei die Eckpfeiler.  
Mit ihrer durch den Abschluss erworbenen Qualifikation steht den Absolventinnen und Absolventen unserer Pflegeschule nun die Welt buchstäblich offen. Qualifizierte Pflegekräfte werden gebraucht und gesucht und es freut uns sehr, dass 9 der 15 Absolventen eine Anstellung im Katholischen Krankenhaus gefunden haben. Für andere Absolventen öffnen sich neue Wege – ob im Pflegeberuf oder im Studium. Für alle erbitten wir Gottes Segen und wünschen ihnen für ihre Zukunft das Beste.

Foto größer anzeigen