Nepomuk

KKH Erfurt erneut ausgezeichnet

Klinik für Urologie und Kinderurologie erhält auch in diesem Jahr das Focus-Siegel

Zum zweiten Mal in Folge ist die Klinik für Urologie und Kinderurologie am Katholischen Krankenhaus Erfurt mit dem Focus-Siegel „Top Nationale Fachklinik“ ausgezeichnet worden.

Die Anerkennung ist auch in diesem Jahr wieder das Ergebnis einer umfangreichen Studie des Magazins „Focus Gesundheit", die in einer der renommiertesten Checks Deutschlands mündet - den Focus-Ärztelisten. Jährlich werden alle relevanten Daten durch das unabhängige Rechercheinstitut FactField in Kooperation mit Focus und Focus Gesundheit erhoben. Empfehlungen von Patientinnen, Patienten, Ärztinnen und Ärzten sowie Verbänden dienen als Basis. Darüber hinaus werden Faktoren wie Behandlungsspektrum, Ausbildung, Zusatzqualifikation, Forschungsaktivität, Publikationen, Qualitätsmanagement und Patientenzufriedenheit einbezogen.

„Die erneute Verleihung des Focus-Siegels hat uns sehr gefreut, ist sie doch eine Anerkennung der großen Anstrengungen, ein breites und modernes Behandlungsspektrum für unsere Patientinnen und Patienten anzubieten. Besonders bei der gutartigen Prostatavergrößerung mit großen Drüsenvolumina konnten wir mehrere minimal-invasive Alternativen zur offenen Schnittoperation, wie das hochmoderne, robotergestützte endoskopische Wasserstrahlverfahren (Aquaablation mit Aquabeam) oder die ebenfalls endoskopische Ausschälung (Enukleation) mittels Holmium-Laser (HoLep) etablieren.“ sagt der Chefarzt der Klinik, Dr. med. Christian Weidemann. „Somit stehen unseren Patienten, auch neben den roboterassistierten Operationen, die aktuellsten Behandlungsoptionen zur Verfügung. Die Auswahl obliegt einer individuellen Entscheidung. Bei aller modernen Technik wollen wir die Bedürfnisse des einzelnen Patienten nicht aus dem Blick verlieren."