Auszeichnung für besonderes Engagement in der Organspende

08.09.2020

Das Katholische Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ wird in diesem Jahr als eines von drei mitteldeutschen Krankenhäusern für sein besonderes Engagement bei der Organspende ausgezeichnet.

Der Fachbeirat der Region Ost der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), dem Vertreter der Gesundheitsministerien Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens angehören, wählt seit 2005 jährlich jeweils ein Krankenhaus ihres Landes aus, das geehrt wird.“ Die Kriterien hierfür sind unter anderem die Benennung eines Transplantationsbeauftragten, die Transparenz im Umgang mit dem Thema Organspende, eine qualifizierte und individuelle Begleitung der Angehörigen und die Möglichkeit der Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für Mitarbeitende.

„Entscheidend für die Auswahl war unter anderem, dass im Katholischen Krankenhaus das ärztliche und pflegerische Personal regelmäßig über die Bedeutung und den Prozess der Organspende informiert wird. Dabei werden alle Aktivitäten transparent dargestellt“, erklärt die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner und fügt an: „Insofern ist das Katholische Krankenhaus beispielgebend bei der Festlegung von Zuständigkeiten und Handlungsabläufen im Rahmen des Organspendeprozesses. Dafür danke ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr.“

Der Transplantationsbeauftragte des KKH Erfurt, Oberarzt und Anästhesist Malte Schmidt, freut sich über die Auszeichnung. Organspende kann alle betreffen. Deshalb sei es wichtig, das Thema regelmäßig in die Öffentlichkeit zu bringen. Derzeit warten in Thüringen 305 Patientinnen und Patienten auf ein Spenderorgan, so die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO).

Die Ehrungsveranstaltung, die normalerweise zentral für alle drei mitteldeutschen Häuser stattfindet, musste in diesem Jahr coronabedingt ausfallen. Die jeweiligen Krankenhäuser werden im kleinen Rahmen ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Für Thüringen übergibt Gesundheitsministerin Heike Werner die Urkunde am 12. Oktober 2020.