Unsere FSJler des Jahrgangs 2015

Freiwilligendienst im Katholischen Krankenhaus Erfurt

02.09.2015

15 Jugendliche engagieren sich berufsvorbereitend in der Arbeit mit Patienten

Einen Einblick in die Vielfalt des Pflegeberufs erhalten seit dieser Woche 15 Jugendliche im Katholischen Krankenhaus Erfurt. Im Rahmen ihres „Freiwilligen Sozialen Jahres“ (FSJ) lernen sie, Patienten bei ihren alltäglichen Aktivitäten zu unterstützen, deren Bedürfnisse zu erkennen und weiterzugeben sowie mit Grenzerfahrungen angemessen umzugehen. Unterstützung erfahren Sie hierbei durch ausgebildete Praxisanleiterinnen des Krankenhauses.
Pflegedienstleiter Sebastian Hübner: „In den kommenden 12 Monaten sind unsere FSJler auf den Stationen der Kliniken für Kardiologie, Gastroenterologie, Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulentherapie sowie Urologie und Kinderurologie im Einsatz. Erfahrungsgemäß sind sie hoch motiviert, denn sie ihre Chance nutzen, sich durch das FSJ auf unterschiedliche Berufe vorzubereiten bzw. ihre Stärken zu entdecken. Vielleicht wird ein künftiger Gesundheits- und Krankenpfleger, eine Ärztin, eine Hebamme oder ein Notfallsanitäter eines Tages sagen: Meine ersten Erfahrungen habe ich im Katholischen Krankenhaus in Erfurt gemacht. Das hat mich bestärkt diesen Beruf zu ergreifen. Wir bieten Freiwilligen deshalb gern die Möglichkeit, in unserem Katholischen Krankenhaus einerseits praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und andererseits soziale Kompetenzen zu entwickeln.“
Der Träger des Freiweilligen Sozialen Jahres ist, übrigens, der Caritasverband für das Bistum Erfurt, der auch in anderen Einrichtungen FSJ-Stellen anbietet. Anmeldungen für einen (Bundes-)Freiwilligendienst im kommenden Jahr nimmt das Katholische Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ schon jetzt gern entgegen.