KKH gehört zu Deutschlands besten Krankenhäusern - Palliativmedizin in Thüringen auf Platz 1

01.06.2023

Laut einer gemeinsamen Krankenhausbewertung des F.A.Z.-Instituts (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und des IMWF (Institut für Management- und Wirtschaftsforschung) gehört das Katholische Krankenhaus zum 5. Mal in Folge zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. Die Palliativmedizin im KKH belegt in Thüringen den Spitzenplatz.

In der Kategorie der Krankenhäuser mit 300 bis 500 Betten liegt das Haus auf Platz 3 in Thüringen. Erneut wurden hierfür eine Vielzahl von Daten, unter anderem aus Qualitätsberichten von über 2.450 Krankenhausstandorten in Deutschland, und Bewertungsportalen zur Auswertung herangezogen.

Im Fachbereich Palliativmedizin belegt das Katholische Krankenhaus sogar den ersten Platz in Thüringen. „Wir freuen uns sehr! Damit wird die Leistung unseres vielseitigen Teams gewürdigt. Insbesondere denken wir dabei an unseren Förderverein, der uns immer ermöglicht, Außergewöhnliches zu realisieren“, sagt Angelika Zabel-Langhennig, Oberärztin der Palliativstation des KKH. Und die pflegerische Stationsleitung Eva-Maria Kitsche ergänzt: „Uns wird hier im Krankenhaus ein Rahmen gegeben, in dem wir die Behandlung und Begleitung unserer Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen kreativ, engagiert, verantwortungsbewusst und lebendig gestalten können.“

Auch Geschäftsführer Stefan A. Rösch freut sich über das Ergebnis: „Mein Dank gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich täglich für unsere Patientinnen und Patienten sowie unser Haus engagieren und natürlich unseren Patientinnen und Patienten, dass sie durch Ihre Bewertung dafür gesorgt haben, dass wir zum wiederholten Male zu den Besten gehören.“