Chefarztwechsel im Katholischen Krankenhaus Erfurt

Dr. Hans-Joachim Bronisch geht in den Ruhestand, Dr. Reinhard Kalinski übernimmt am 1. März die Leitung der Klinik für Innere Medizin I Gastroenterologie

Mit einem Gottesdienst und einem Festakt wurde am Mittwoch, den 24. Februar 2016 der langjährige Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I Gastroenterologie, Dr. Hans-Joachim Bronisch, in den Ruhestand verabschiedet und zugleich sein Nachfolger, Dr. med. Reinhard Kalinski, in sein Amt eingeführt.

Dr. Bronisch hat nahezu sein gesamtes Berufsleben am Katholischen Krankenhaus gearbeitet und geht nach nahezu exakt 40 Dienstjahren in den Ruhestand. Als Assistenzarzt trat der heute 66-jährige am 25. Februar 1976 seinen Dienst noch im alten Katholischen Krankenhaus an, absolvierte hier seine Facharztausbildung und übernahm 1989 die Leitung der endoskopischen Abteilung. Heute zählt die Endoskopie am Katholischen Krankenhaus mit nahezu 7.000 Untersuchungen im Jahr zu den führenden Einrichtungen in der Bundesrepublik.
Am 1. September 2014 wurde Dr. Bronisch zum Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I – Gastroenterologie ernannt. Seinen Ruhestand wird er mit noch mehr sportlicher Energie ausfüllen: Zu seiner aktiven Zeit war er lange ein guter Fußballspieler, später ist er verstärkt zum Radsport übergegangen.
Dr. med. Reinhard Kalinski, geboren 1964 in Allenstein (Ostpreußen) wird am 1. März 2016 neuer Chefarzt und Nachfolger von Dr. Bronisch. Dr. Kalinski absolvierte nach seinem Militärdienst als Krankenpflegdienstsoldat zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann ehe er in Düsseldorf an der Heinrich-Heine-Universität ein Medizinstudium abschloss. 2001 wurde Dr. Kalinski Facharzt für Innere Medizin, die Promotion folgte 2002. Der neue Chefarzt verfügt über die Zusatzschwerpunkte „Gastroenterologie“, „Notfallmedizin“ und „Endokrinologie“, zudem hat er 2014 ein Studium als Gesundheitsökonom abgeschlossen.
Zuletzt war Dr. Reinhard Kalinski als leitender Oberarzt in der Medizinischen Klinik I des Klinikums Bayreuth tätig, wird jedoch in naher Zukunft seinen Wohnsitz nach Erfurt verlegen. Wir wünschen beiden Chefärzten für die Zukunft Gottes Segen, Kraft und Gesundheit und freuen uns auf einen guten Start des neuen Chefarztes der Klinik für Innere Medizin I - Gastroenterologie.