Von Erfurt über Augsburg, die Schweiz und Bad Berka zurück in die Heimat

Dr. med. Olaf Scholz ist neuer Chef der Gefäßchirurgie im Katholischen Krankenhaus

Zum Jahresende hat Dr. med. Olaf Scholz die Verantwortung für den Bereich Gefäßchirurgie des Katholischen Krankenhauses übernommen. Als leitender Oberarzt in der Klinik für Allgemein-, Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie tritt der 47-jährige Dr. Scholz die Nachfolge von Dr. med. Thomas Kachel an, der in den Ruhestand gewechselt ist.

Auch unter der Leitung von Dr. Scholz wird das gesamte Spektrum an Diagnostik und Therapie bei Gefäßerkrankungen angeboten, von der operativen/interventionellen Aorten- bis zur ambulanten Varizenchirurgie. Einer der  zukünftigen Schwerpunkte werden Hybrideingriffe an der arteriellen Becken- Beinstrombahn sowie die endovaskuläre Therapie der infrarenalen Aorta sein.
Olaf Scholz ist gebürtiger Erfurter und hat 1996 in Jena sein Medizinstudium abgeschlossen. Die Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie absolvierte er in Augsburg und wechselte anschließend an die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Universitätsspital in Basel/Schweiz. Hier erfolgte seine Ausbildung zum Thoraxchirurgen. Vor acht Jahren wechselte Dr. Scholz an die Zentralklinik Bad Berka, erhielt dort seine gefäßchirurgische Ausbildung und übernahm zuletzt als Vertreter des Chefarztes der Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie auch administrative Aufgaben. Dr. Olaf Scholz verfügte in der Zentralklinik Bad Berka über die volle Weiterbildungsermächtigung für das Fach Thoraxchirurgie womit das Behandlungsangebot um ein zusätzliches Fachgebiet erweitert wird.