Litauische Gesundheitsministerin besucht Katholisches Krankenhaus

Das Katholische Krankenhaus „St. Johann Neopomuk“ war am heutigen Montag Gastgeber ein hochrangigen Delegation aus dem Baltikum: Rimante Šalaševiciute, Gesundheitsministerin der Republik Litauen, stattete dem Krankenhaus einen gut zweistündigen Besuch ab, um sich über das deutsche Krankenhaussystem zu informieren. Besonderes Interesse fanden dabei die Versorgung geriatrischer Patienten, die Organisation der Notfallversorgung und die Telemedizin,  über die zum Beispiel Schlaganfallpatienten via Internet Experten in Jena vorgestellt werden. Litauen baut derzeit mit großem Erfolg ein modernes Gesundheitssystem auf, das sich in seiner Qualität durchaus mit europäischen und deutschen Standards messen kann. Nach ihrem Besuch im Katholischen Krankenhaus setzt die Ministerin aus Litauen ihre Informationsreise fort um ihre thüringische Amtskollegin Heike Werner zu treffen. Unser Bild zeigt die Ministerin im Gespräch mit Pflegedienstleiter Sebastian Hübner (links) und Geschäftsführer Stefan Rösch.