Für 30 Schüler begann die Ausbildung zum "Gesundheits- und Krankenpfleger" an unserer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege

Start ins neue Ausbildungsjahr an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege

Für dreißig junge Erwachsene, im Alter zwischen 16 und 33 Jahren, begann diese Woche ihre Ausbildung in der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Katholischen Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ Erfurt. Es ist eine umfassende und anspruchsvolle Ausbildung: Denn in den kommenden drei Jahren erfolgt neben dem theoretischen und praktischen Unterricht in der Schule gleichzeitig die praxisnahe Arbeit in den Kliniken und Abteilungen des Katholischen Krankenhauses.

„Wir verfolgen einen ganzheitlichen Lernansatz. Neben der Vermittlung von hoher fachlicher und sozialer Kompetenz werden auch vielseitige Angebote zum wertorientierten, gemeinschaftlichen Miteinander gemacht. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung steht den Absolventen unserer Schule ein interessantes und abwechslungsreiches Berufsfeld offen. In den letzten Jahren konnten wir viele von ihnen zur Sicherung unseres eigenen Fachkräftebedarfs im Katholischen Krankenhaus übernehmen. Andere haben ein Pflege- oder Medizinstudium begonnen oder sind als qualifizierte Pflegefachkräfte in anderen Einrichtungen gefragt.“, so Schulleiter Bernhard Grotzke. Allen neuen Schülerinnen und Schülern wünschen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Katholischen Krankenhauses „St. Johann Nepomuk“ Erfurt einen guten Start und Gottes Segen für ihre Ausbildungszeit.