6,5 Millionen Euro für das Katholische Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ in Erfurt

06.03.2024

Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner übergab heute einen Fördermittelscheck über 6,5 Millionen Euro an das Katholische Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ in Erfurt. Die Mittel stammen aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2023, mit dem das Thüringer Gesundheitsministerium laufende Baumaßnahmen und Ersatzbaumaßnahmen im Klinikbereich in Thüringen unterstützt. Auch die Notfallversorgung wird mittels des Investitionsprogramms baulich gestärkt.

Gesundheitsministerin Heike Werner betonte: „Diese Fördermittel sind nicht nur eine Investition in die Infrastruktur, sondern vor allem in die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen in Erfurt und Umgebung. Durch die geplanten Maßnahmen kann das Katholische Krankenhaus auch zukünftig eine Versorgung auf höchstem Niveau gewährleisten. Gleichzeitig verbessern sich auch die Arbeitsbedingungen für das medizinische Personal und die Effizienz des Krankenhausbetriebs wird erhöht.“

Das Bewilligungsverfahren wurde über das Thüringer Landesverwaltungsamt umgesetzt. Frank Roßner, Präsident des Thüringer Landesverwaltungsamtes, erläuterte: „Knapp die Hälfte der Fördermittel wurde für die Erweiterung der Krankenpflegeschule bewilligt. Weitere fast 3,4 Millionen Euro fließen in Baumaßnahmen für ein Integriertes Notfallzentrum.“

Aktuell lernen in der Pflegeschule am Katholischen Krankenhaus 85 Schülerinnen und Schüler in drei Klassen. Zukünftig sollen 135 junge Menschen ihre Ausbildung absolvieren.

Die Notaufnahme ist bisher auf drei Aufnahmepunkte in drei unterschiedlichen Gebäuden des Krankenhauses verteilt. Nun wird sie auf einen Tresen zentralisiert, der rund um die Uhr an allen Wochentagen besetzt ist.

Die Baumaßnahmen tragen insgesamt dem gestiegenen Patientenaufkommen, dem zunehmenden Fachkräftebedarf in der Pflege sowie den erhöhten gesetzlichen Anforderungen an eine moderne Notfallversorgung Rechnung. Der Personaleinsatz wird durch kürzere Wegzeiten verbessert.

„Wir freuen uns sehr, Gesundheitsministerin Heike Werner heute im Katholischen Krankenhaus begrüßen zu dürfen. Die Förderung des Ausbaus der Notaufnahme und der Krankenpflegeschule sind für uns wichtige Bausteine in der Gesamtentwicklung des Krankenhauses“, sagte KKH-Geschäftsführer Dr. Christian Weberus.