Das Ethikkomitee im Katholischen Krankenhaus

Das multiprofessionelle Ethikkomitee: Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger, Sozialarbeiter, Hebammen und externe Experten bilden das Komitee

Das Ethikkomitee im Katholischen Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ Erfurt ist ein Gremium, welches sich aus medizinischen Fachleuten und aus Laien zusammensetzt. Die Mitglieder des Komitees haben sich auf Initiative der Hausleitung des Katholischen Krankenhauses zusammengefunden, um mit ihrer Lebenserfahrung zu beraten und die Last schwieriger Entscheidungen im Bereich der Patientenversorgung nicht bei einer einzigen Person, einer Ärztin, einem Arzt, einer Pflegekraft, einem Angehörigen zu belassen, sondern sie auf mehrere Schultern zu verteilen.

Der Rat des Ethikkomitees ist aber keinesfalls als Anweisung oder Vorschrift zu verstehen sondern als Empfehlung für das eigene Handeln. Grundsätzlich können sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Katholischen Krankenhauses, alle Patientinnen, Patienten und Angehörige, die in ihren eigenen Entscheidungen oder in denen anderer ethische Konflikte empfinden, an das Ethikkomitee wenden. Alle Mitglieder des Komitees unterliegen einer strengen Schweigepflicht.

Die Geschäftsordnung des Ethikkomitees können Sie hier einsehen (Pdf-Datei, 35 kB)

Die Leitlinie "Empfehlungen des Ethikkomitees zu Entscheidungsabläufen bei der Anlage einer PEG" finden Sie hier.

Die Leitlinie "Empfehlungen des Ethikkomitees zum Umgang mit Sterilisationen an Frau und Mann" finden Sie hier.

Die Leitlinie "Zur Beschneidung männlicher Kinder aus religiösen Gründen" finden Sie hier.

Sie erreichen die Mitglieder schriftlich unter der Hausanschrift des Katholischen Krankenhauses, per E-Mail an ethik(at)kkh-erfurt.de oder telefonisch über die Telefonzentrale 0361 654-0. Das Komitee tagt vierteljährlich, bei eiligen Entscheidungen werden Dringlichkeitssitzungen einberufen, auch Einzelberatungen sind möglich.