Erfolgreich und engagiert: Unsere Absolventinnen und Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung. Foto: Matthias Frank Schmidt

Erfolgreicher Abschluss der ersten Pflegegeneralisten

15.08.2023

Wie eine Bootsfahrt auf hoher See verlief die Ausbildung des ersten Kurses in der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann am Katholischen Krankenhaus in Erfurt. Am 11. August feierten die Absolventinnen und Absolventen der Pflegeschule im Erfurter Dom ihren Abschlussgottesdienst unter dem Motto: „Anker lichten - Leinen los!“.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern haben sie sich der neuen Pflegeausbildung erfolgreich gestellt, Höhen und Tiefen durchquert und sich im Gegenwind und Wellengang behauptet.

Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler absolvierten ihre Ausbildung erfolgreich. Ein Team, das sich nicht unterkriegen ließ und nun bereit ist, die kommenden Herausforderungen zu meistern. Einer von ihnen ist Christoph Wickenheißer – er darf sich sogar über einen Abschluss mit 1,0 freuen.

"Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Steuerfrauen, Steuermänner und die gesamte Bordcrew. Wir freuen uns, dass 19 frisch ausgebildete Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner an Bord des Katholischen Krankenhaus bleiben und einen wertvollen Beitrag leisten. Gut ausgebildet im Krankenhaus, im Altenheim und der Sozialstation haben sie sich Kompetenzen zur Pflege von Menschen aller Altersstufen angeeignet und starten jetzt hoch motiviert in ihre berufliche Tätigkeit", freut sich Schulleiter Bernhard Grotzke.