Unser Krankenhaus-Team bei der Preisverleihung in Köln

St. Elisabeth in Lengenfeld zählt zu den beliebtesten Arbeitgebern Deutschlands

15.04.2016

Hervorragendes Abschneiden im Wettbewerb „Great Place to Work“

Seit kurzem ist es wieder amtlich: Das St.-Elisabeth-Krankenhaus in Lengenfeld unterm Stein zählt zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland. In der Liste der 100 besten Arbeitgeber in Deutschland findet man bekannte Unternehmen wir Adobe Deutschland, Fujitsu Europe, die Sparda-Bank oder den Elektronik-Konzern Philips – und eben das Lengenfelder St.-Elisabeth-Krankenhaus auf dem 53. Platz.

Der Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ führt zunächst über zahlreiche Einzelschritte. Zuerst unternahm das Forschungs- und Beratungsinstitut „Great Place to Work“ eine anonyme Mitarbeiterbefragung, bei der Kernthemen der Arbeitsplatzkultur wie Führung, Teamgeist, Vertrauen und Identifikation im Mittelpunkt standen. Die Befragung floss zu zwei Dritteln in die Bewertung ein, das letzte Drittel machten Förder- und Unterstützungsmaßnahmen des Arbeitgebers aus, zum Beispiel das Weiterbildungsangebot oder die Gesundheitsförderung. Sehr gute 72 Prozent aller 172 Mitarbeiter des Krankenhauses nahmen an der Befragung teil, von diesen bestätigten 94 Prozent, dass St.-Elisabeth hervorragende Arbeitsplätze bietet.
Im Rahmen eines Vorausscheides in Köln Anfang März unter 192 Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft erreichte das Lengenfelder Krankenhaus einen überaus guten vierten Platz. Damit war es berechtigt, am Gesamtausscheid aller befragten Branchen in Berlin teilzunehmen wo es den bereits erwähnten 53. Platz aus insgesamt 613 Unternehmen erzielte.
Verwaltungsleiter Josef Helbing, der schon mehrfach die Teilnahme seines Hauses an dem Wettbewerb anregte, ist sehr stolz auf das gute Abschneiden: „Wir fühlen uns bestätigt, dass wir gemeinsam - Mitarbeiter und Führungskräfte - als christlich geprägte Dienstgemeinschaft an einem Strang ziehen und einen guten Weg des Miteinanders kultivieren“.  Nicht nur das wiederholt gute Abschneiden beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“, auch die zahlreichen Zertifikate, unter anderem das „Qualitätssiegel Geriatrie“, bescheinigen dem Krankenhaus immer wieder, dass es hervorragende Arbeit leistet.