Freude über das neue Gerät. Im Bild vorn: Uta Pfeifenbring (MTRA), Dipl.-Med. Cornelia Steiner (Oberärztin Institut für Bildgebende Diagnostik), Linda Dornheim (MTRA), Bruno Heller (em. Domkapitular)hinten: Seelsorger Carsten Habermann, Laura Marie Trillhaase (MTRA), Dr. med. Uta Pertschy (Chefärztin Institut für Bildgebende Diagnostik), Pia Maria Westhaus (MTRA) und Geschäftsführer Stefan A. Rösch.

Moderne Technik für mehr Komfort

29.06.2023

Mit einem feierlichen Segensspruch vom emeritierten Domkapitular Bruno Heller wurde gestern eine neue Angiographie-/ Durchleuchtungsanlage im Institut für Bildgebende Diagnostik des Katholischen Krankenhauses eingeweiht.

Das Gerät ersetzt das in die Jahre gekommene Vorgängermodell. Die Anlage „Artis Zee“, für die das Katholische Krankenhaus knapp 400.000 Euro investiert hat, bietet neueste Technologie.

„Mit dem neuen Gerät können wir Gefäßerkrankungen wie Stenosen, Verschlüsse, Gefäßaussackungen und Blutungen noch besser behandeln“, sagt Dr. med. Uta Pertschy, Chefärztin des Instituts. „Unsere Patientinnen und Patienten profitieren von einer hohen Bildqualität bei sehr niedriger Strahlendosis. Durch das Kombinationsgerät sind auch weiterhin Darstellungen des Magen-Darm-Traktes, der venösen Gefäße und von Fistelstrukturen möglich.“

Die Umbauarbeiten für die neue Technik haben etwa vier Wochen in Anspruch genommen. Um die Stromversorgung des Geräts auch im Falle eines Stromausfalls sicherzustellen, ist es mit einem eigenen Akku ausgestattet.