Zeitenwende ohne Ende

Karikaturist NEL stellt im KKH Erfurt aus

Zeitenwende ohne Ende – man kann es mögen oder nicht, die Zeiten ändern sich und mit ihr die Menschen. Doch eines bleibt – und hilft: der Humor. Dank des bekannten Karikaturisten NEL, werden ab dem 24. November 2023 auch Patientinnen, Patienten, Besucherinnen und Besucher sowie das Personal einiges zum Schmunzeln – und vieles zum Nachdenken haben. Denn: Er stellt nochmal aus. Auf der Station 3 Blau der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulentherapie, gibt er sich zum wiederholten Male die Ehre.

NEL, mit bürgerlichem Namen Ioan Cozacu, wurde in Cluj-Napoca (Rumänien) geboren, studierte in Halle an der Hochschule für industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein. Seit 1984 ist er freischaffend tätig. Seine Zeichnungen werden regelmäßig in Zeitungen und Magazinen veröffentlicht (taz, Eulenspiegel, Stern, Spiegel Online), unter anderem seit 31 Jahren in der Thüringischen Landeszeitung. Er ist zudem als Illustrator tätig und wurde bereits mit zahlreichen Karikatur- und Journalistenpreisen ausgezeichnet.

Nun wird ein kleiner Teil seiner Werke auf der unfallchirurgischen Station 3 Blau (Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulentherapie) des Katholischen Krankenhauses „St. Johann Nepomuk” Erfurt zu sehen sein.

Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am 24. November 2023, um 14 Uhr eröffnet.