Die Chefärzte Dr. med. Wolfgang Reuß, Dr. med. Christian Weidemann, Dr. med. Stefan Dammers und Dr. med. Ivan Marintschev (v.ln.r.) zählen 2024 zu den vom Magazin „Focus Gesundheit“ ausgezeichneten Top-Medizinern Deutschlands.

Auszeichnung für vier Ärzte aus dem Katholischen Krankenhaus

22.05.2024

Unsere Chefärzte Dr. med. Stefan Dammers, Dr. med. Ivan Marintschev, Dr. med. Wolfgang Reuß und Dr. med. Christian Weidemann zählen 2024 zu den vom Magazin „Focus Gesundheit“ ausgezeichneten Top Medizinern Deutschlands.

Als Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik wurde Dr. Dammers in der Kategorie Depressionen ausgezeichnet. „Auch wenn das Focus-Siegel kein objektives Prüfsiegel ist, eher eine Anerkennung aus dem Kollegenkreis, habe ich mich sehr über diese Auszeichnung gefreut“, sagt der Facharzt für Psychiatrie und Neurologie.

Dr. Marintschev, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulentherapie, zählt bereits zum zweiten Mal in Folge zu den Focus Top Medizinern für Unfallchirurgie. Erstmals erhielt der Unfallchirurg in diesem Jahr die Auszeichnung für seine exzellente Behandlung von Knochen- und Weichteiltumoren.

Dr. Reuß, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I / Gastroenterologie erhält erstmals die Auszeichnung als Top Mediziner für Nahrungsmittelunverträglichkeiten. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, da sie die außerordentliche Wertschätzung unserer zuweisenden ärztlichen Kolleginnen und Kollegen nicht nur für eine Person, sondern für die passionierte Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik ausdrückt.“

Gleich zwei Auszeichnungen als Top Mediziner bekam Dr. Weidemann, Chefarzt für Urologie und Kinderurologie. Laut Focus-Liste gehört er zu den Spitzenmedizinern in der Behandlung von Blasenkrebs und dem Prostatasyndrom. Bereits zuvor war die gesamte urologische Klinik als Top Nationale Fachklinik für das Prostatasyndrom ausgezeichnet worden. „Ich freue mich sehr über diese mehrfache Auszeichnung, steht sie doch für das Vertrauen, dass unserer Arbeit sowohl von Kolleginnen und Kollegen, als auch Patientinnen und Patienten entgegengebracht wird“, so Dr. Weidemann.

Die Auszeichnungen basieren auf einer umfangreichen Studie, die das Rechercheinstitut FactField gemeinsam mit „Focus Gesundheit“ jährlich durchführt. In die Bewertung fließen u.a. Expertenempfehlungen, Ärztebefragungen, Zusatzqualifikationen, wissenschaftliches Engagement, Publikationen und Patientenzufriedenheit ein.

Mehr Informationen zur Methodik der Studie gibt es hier: https://focus-gesundheit.de/top-mediziner/methodik