Mit viel Engagement und Ausdauer haben sich unsere Pflegeazubis in den vergangenen drei Jahren der Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann gewidmet.
Gestern wurde im Erfurter Dom ihr Abschluss gefeiert.
In einem bewegenden Gottesdienst mit vielen emotionalen Momenten bekamen 19 Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Marie Majewski erhielt für ihre außergewöhnlichen Leistungen die Nepomuk-Medaille.
Der Leuchtturm als Rettungsanker und Lichtpunkt kam während der Feier immer wieder zur Sprache. Pfarrer Gert Schellhorn sprach den Absolventinnen und Absolventen Mut zu, auch in schwierigen Situationen das Licht im Dunkeln zu erkennen. Als Pflegenachwuchs sei es auch ihre Aufgabe andere Menschen wieder “in die Spur zu bringen und Lichtpunkte zu setzen.”
Kursleiterin Daniela Sperling hatte für alle Absolventen einen kleinen Leuchtturm und eine Mini-Taschenlampe dabei: “Der Leuchtturm soll euch als Orientierung dienen und das Licht dabei helfen, dass ihr euern Weg findet”.
17 der neuen Pflegefachkräfte setzen ihren beruflichen Weg im Katholischen Krankenhaus fort. “Ein starkes Zeichen für das Vertrauen, das Sie in unsere Einrichtung setzen - und es freut uns ganz besonders”, sagt Geschäftsführer Dr. Christian Weberus beim anschließenden Empfang auf der Severiwiese.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für unseren engagierten Pflegenachwuchs.