Es freuen sich über das Zertifikat (v.l.): Patrick Fischer (Zentrumskoordinator und Oberarzt der Klinik für Urologie und Kinder­urologie am KKH Erfurt), Claudia Bühner (Dokumentations- und Studienassistentin am Zentrum), Maria Franke und Dr. med. Katharina Schirm (Fachärztinnen für Strahlentherapie, ÜBAG Strahlentherapie und Radio­onkologie) und Dr. med. Christian Weidemann (Ärztlicher Leiter des Uroonkologischen Zentrums sowie des Zentrums für robotische Operationen am KKH Erfurt, Stv. Ärztlicher Direktor KKH Erfurt, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinder­urologie). ®Dr. med. Henning Hardraht

News

Uroonkologisches Zentrum für Nieren-, Blasen- und Prostata­krebs rezertifiziert

Das Katholische Kranken­haus „St. Johann Nepomuk“ in Erfurt ist erneut als hochspezialisiertes Zentrum für die Behandlung von Krebs­erkran­kungen im Bereich Niere, Harnblase und Prostata ausgezeichnet worden. Das unabhängige Zerti­fi­zierungsinstitut OnkoZert der Deutschen Krebs­gesell­schaft (DKG) bestätigte nach umfassender Prüfung die Qualität des Uroonkologischen Zentrums und bescheinigte dem Erfurter Kranken­haus damit erneut eine Spitzenstellung in der regionalen Krebsversorgung.

„Unsere Patien­tinnen und Patienten profitieren bei uns von gebündelter Fachkompetenz und einer Ver­sor­gung auf höchstem medizinischen Niveau – wohnortnah und sektorenübergreifend“, so Dr. med. Christian Weidemann, Chefarzt der Urologie und Leiter des Zentrums. „Die Rezertifizierung als Zentrum für drei Tumorarten zeigt: Unsere Netzwerkstruktur ist ein Erfolgsmodell.“

Das Zentrum vernetzt über 20 medizinische Partner – von nieder­ge­lassenen Fachärzten bis zu spezialisierten Kliniken und Reha-Zentren. Patienten erhalten von der ersten Diagnose über modernste robotergestützte Operations­verfahren bis zur Nachsorge ein umfassendes Behandlungsangebot aus einer Hand.

Die Auditoren von OnkoZert lobten in ihrem Bericht insbesondere die gelebte Zusammen­arbeit zwischen den stationären und ambulanten Behandlungs­partnern, das hohe Niveau der angebotenen Therapiestrategien sowie die spezialisierte pflegerische Betreu­ung.

Als eines von vier zerti­fi­zierten Uroonkologischen Zentren in Thüringen sichert das Katholische Kranken­haus eine exzellente onkologische Ver­sor­gung, auf die Patien­tinnen und Patienten vertrauen können.