News

Weltpankreaskrebstag - Selbst­hilfe­gruppe AdP im KKH

Zum Weltpankreaskrebstag am 20. November hat die Selbst­hilfe­gruppe AdP (Arbeitskreis der Pankreatektomierten – Bauch­speichel­drüsenerkrankte), im Foyer des KKH mit Flyern und Plakaten auf die schwere Erkrankung aufmerksam gemacht.

Der AdP e.V. gehört zum Supportiv-Team des Viszeral­onkologischen Zentrums des KKH und unterstützt Patienten mit Pankreaserkrankungen.

Die Mitglieder der Selbst­hilfe­gruppe geben Auskunft zu Symptomen von Bauch­speichel­drüsen­krebs, helfen Betroffenen nach der Operation und geben Tipps und Erfahrungen zum Thema „Erkrankung der Bauch­speichel­drüse“ weiter.

„Die Bauch­speichel­drüse meldet sich relativ spät oder es treten unspezifische Symptome wie Rückenschmerzen oder Appetitlosigkeit auf“, sagt Bernd Röhling vom AdP e.V.

Deshalb sei es so wichtig auf Beschwerden aufmerksam zu machen, die auf eine Bauch­speichel­drüsenerkrankung hinweisen können.

Angehörige oder Erkrankte können sich bei Fragen gern telefonisch unter 036201/50820 an den AdP wenden.

Die Selbst­hilfe­gruppe trifft sich jeden 1. Dienstag im Quartal ab 14 Uhr im Haus der sozialen Dienste Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 150.