CA Dr. med. Christian Weidemann (Foto: Michael Voigt)

Chefarztwechsel in der Klinik für Urologie und Kinderurologie

31.07.2020

Auf Dr. Josef Schweiger folgt Dr. Christian Weidemann (49) als Chefarzt

Zum 1. August wird es einen Wechsel an der Spitze der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Katholischen Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ Erfurt geben. Auf den langjährigen Chefarzt Dr. Josef Schweiger folgt Dr. Christian Weidemann, der bereits seit einem Jahr gemeinsam mit Dr. Schweiger die Klinik führt. Er etablierte in dieser Zeit die Roboter-Chirurgie mit dem Da Vinci®-System, mit dem in Thüringen zum Zeitpunkt der Einführung lediglich im Universitätsklinikum Jena operiert wurde.

Dr. Weidemann war bereits von 1996 bis 2014 im Katholischen Krankenhaus tätig. Seit 2005 als Oberarzt, 2007 wurde er zum leitenden Oberarzt ernannt. Nachdem er ab 2014 als Chefarzt im Eichsfeld Klinikum die Abteilung Urologie in Reifenstein zu einer der größten urologischen Kliniken Thüringens entwickelte, kam er im August 2019 als zweiter Chefarzt zurück ins KKH Erfurt. Seine künftigen Schwerpunkte,  neben den robotischen Operationen, sind die Uroonkologie (Tumortherapie), plastisch-rekonstruktive Eingriffe, z.B. Harnröhrenchirurgie sowie die Behandlung der männlichen und weiblichen Harninkontinenz.
2017 und 2019 begleitete er humanitäre ärztliche Hilfseinsätze in Malawi. Christian Weidemann ist verheiratet und hat drei Kinder.

Dr. Josef Schweiger blickt auf 25 Jahre Chefarzttätigkeit im Katholischen Krankenhaus zurück. Zu seinen Verdiensten zählen die Einführung der Kinderurologie, die Gründung des Prostatakarzinomzentrums, das 2011 erstzertifiziert wurde, sowie die Entwicklung zur führenden Klinik in Thüringen bei der operativen Therapie der Belastungsinkontinenz beim Mann.
Dr. Schweiger und sein Team hatten 1995 in Thüringen die erste Niere minimal-invasiv entfernt. Ein für damalige Verhältnisse zukunftweisender Schritt. Die Laparoskopie wurde später zu einem Schwerpunkt der Klinik.

Den Übergang in den Ruhestand gestaltet Dr. Josef Schweiger gleitend. Er bleibt dem KKH für weitere vier Monate als Facharzt erhalten. Künftig wird er sich wieder mehr seiner großen Leidenschaft, der Musik und dem Reisen widmen sowie seine fünf Kinder und demnächst fünf Enkelkinder besuchen.