Metabolic Center erweitert Leistungsspektrum

Mit Wirkung zum 1. April hat das Metabolic Center im KKH sein Leistungsspektrums erweitert. Nun wurden im kleinen Rahmen die Praxisräumlichkeiten (Ebene 2, rotes Haus) offiziell eingeweiht.

Neben der umfassenden Behandlung aller stationären Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus und weiteren endokrinologischen Erkrankungen im Katholischen Krankenhaus, beginnt nun auch die ambulante Versorgung. Die Ambulanz wird das komplette Behandlungsgebiet der ambulanten diabetologischen Therapien anbieten. Ein Fokus wird die poststationäre Wundversorgung von chronischen Wunden mit Spezialisierung auf das Diabetische Fußsyndrom darstellen.

Darüber hinaus wird künftig in den Räumlichkeiten (Ebene 2, rotes Haus) des Metabolic Center auch die Bariatrie- und Schilddrüsensprechstunde vorgehalten werden.
In der ersten Etappe wird jeden Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr eine diabetologische Sprechstunde durch Dr. med. Sven Becker durchgeführt. Der Facharzt für Innere Medizin und Diabetologie mit Niederlassung in Erfurt ist, neben dem ebenfalls niedergelassenen Professor Dr. med. Henri Wallaschofski, federführend an dem Projekt in unserem Haus beteiligt. „Wir freuen uns, dass mit diesem Meilenstein die sektorübergreifende Versorgung von Patientinnen und Patienten mit metabolischen Erkrankungen erheblich verbessert werden kann“, so Dr. med. Sven Becker.

Unser Bild zeigt die Diabetesberaterinnen Elisabeth und Arvita mit dem neuen Behandlungsstuhl, der besonders gut zur Versorgung des Diabetischen Fußsyndroms geeignet ist.