Chefarztwechsel im Katholischen Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ Erfurt

02.02.2024

Auf Dr. Karsten Gruner folgt Ivan Marintschev (59) als Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulentherapie

Zum 1. Februar gab es einen Wechsel an der Spitze der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulentherapie am Katholischen Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ Erfurt. Auf den langjährigen Chefarzt Dr. Karsten Gruner folgt Ivan Marintschev.

Ivan Marintschev war in den vergangenen 20 Jahren am Universitätsklinikum Jena tätig, zuletzt als stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie. Der gebürtige Bulgare studierte in Halle Medizin, war in der Universitätsklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannstrost zunächst als Assistenz- und anschließend als Funktionsoberarzt tätig, bevor er in Jena 2004 Oberarzt wurde.

Ivan Marintschev, ein Orthopäde und Unfallchirurg mit Leib und Seele, hat umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Trauma, rekonstruktive Gelenkchirurgie, Wechselendoprothetik, septische Chirurgie, muskuloskettale Onkologie und chirurgische Intensivmedizin. Er ist zudem erfahren in der Planung und Durchführung von Operationen mit modernen OP-Techniken und Anwendung computergestützter Technologien. Als Co-Autor war er an über 70 wissenschaftlichen Publikationen und drei Lehrbuchkapiteln beteiligt. Zudem entwickelte er eine spezielle Operationstechnik sowie ein CE- und FDA-zugelassenes Implantat zur Behandlung von Beckenbrüchen.

Zum Antritt seiner neuen Position sagte Ivan Marintschev: „Ich freue mich auf die spannenden Aufgaben, die vor mir liegen. Es gilt, den guten Ruf des Katholischen Krankenhauses Erfurt in der medizinischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparats aufrechtzuerhalten und die Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Jena zu intensivieren.“

Dr. Karsten Gruner blickt auf 20 Jahre Chefarzttätigkeit im Katholischen Krankenhaus zurück. Zu seinen Verdiensten zählen die allumfassende Versorgung der Extremitätenverletzung, die Einführung der kompletten Wirbelsäulenchirurgie und der Endoprothetik sowie der Aufbau des zertifizierten Endoprothetikzentrums und des Traumazentrums. Dr. Gruner führte zahlreiche Ärztinnen und Ärzte zum Facharzt und mehrere wurden dank seiner Leitung zum Oberarzt. „Ich freue mich über die hohe Akzeptanz der Klinik in der Bevölkerung und werde das Haus mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen. Ich bin mir ganz sicher, dass mein hochversierter Kollege Ivan Marintschev hervorragende Arbeit leisten wird“, sagt der 65-Jährige.

Den Übergang in den Ruhestand gestaltet Dr. Karsten Gruner gleitend. Er bleibt dem KKH für weitere vier Wochen erhalten. Künftig wird er wieder mehr Zeit für seine Familie und seine vier Enkelkinder haben, seine gutachterlichen Tätigkeiten weiter fortsetzen und sich der Imkerei widmen. „Möglicherweise eröffne ich mir auch noch einen neuen Berufszweig und werde Schiffsarzt“ verrät Dr. Karsten Gruner.

Der offizielle Festakt zum Chefarztwechsel findet am 19. März 2024, 16 Uhr in der Brunnenkirche zu Erfurt und anschließend im Bildungshaus „St. Martin“ statt.